Sonntag, 16. Juni 2013

Tongariro Alpine Crossing (03. Mai - 04. Mai)


Nach langem Hin und Herüberlegen, wie wir nun den Tongariro Alpine Crossing organisieren, haben wir uns entgegen unserem Reiseführer und auf Raten eines Hostelbesitzers, den wir wegen eventueller Übernachtungsmöglichkeiten angerufen hatten, dazu entschieden, auf dem Tongariro Parkplatz zu parken. Im Reiseführer heißt es, es sei doch sehr gefährlich wegen häufigen Autoaufbruchs. Aber als wir bei einem Hostel angerufen hatten und uns anmelden wollten und gleich auch den Transport buchen wollten, hieß es, dass es kaum Aufbrüche gibt und wir blöd wären, wenn wir nicht selbst fahren würden. Aber früh sollten wir sein, denn sobald der nicht allzu große Parkplatz voll ist, wird die ganze Zufahrtsstraße gesperrt. Also schliefen wir auf einem DOC Campingplatz, wohnten und aßen im Jucy (hab ich schon erwähnt, dass Jucy auch einen Minifernseher mit DVD-Player hat? Haben wir aber nicht einmal benutzt!) und gingen früh ins Bett, denn der nächste Tag mit wer weiß wie vielen Höhenmetern wartete. Also morgens nur schnell Pipi und ab zum Parkplatz (in Jamis - Schlafanzügen) und dann hatten wir doch direkt noch die Auswahl an Parkplätzen. Und dann haben wir uns erstmal in aller Ruhe dort fertig gemacht und gefrühstückt! Die Idee hatten unsere Parkplatznachbarn auch und die haben uns dann nur nett zugelächelt, als wir in unserer Kofferraumküche Teewasser kochten. Gestärkt ging es dann in Richtung Gipfel. Der Aufstieg war steil, aber schön und gut zu meistern. Auch das Wetter war einigermaßen gut und wir konnten die schöne Aussicht genießen. Als wir dann dem Gipfel immer näher kamen, wurde es allerdings grau und bewölkt und superkalt. Man hätte wirklich Handschuhe gebraucht! Und es war so steil, dass man fast immer wieder runtergerutscht ist. Aber Indianerherz kennt kein‘ Schmerz und die Hoffnung auf die Aussicht auf die Emerald Lakes treibt ja auch an (auch, wenn wir kaum 5 Meter weit gucken konnten...). Oben angekommen hatten wir zwar das „Wir habens geschafft“-Gefühl, aber die Lakes haben sich noch nicht mal richtig erahnen lassen. Da hab ich mir einfach kurz eine Pause gegönnt, mich an die Kante vom Weg gesetzt und mir die Lakes einfach vorgestellt - schön wars! Und kalt! Deswegen haben wir uns auch gleich wieder an den Abstieg gemacht und unterwegs hab ich noch eine Wette um eine Postkarte gewonnen und dann waren wir viel früher als erwartet (gegen 2) schon wieder bei Jucy! Das Wetter hatte sich bis unten sogar richtig zugezogen, sodass wir am Morgen doch echt noch Glück gehabt haben. So richtig wussten wir nicht, was wir mit unserem neu gewonnen halben Tag anfangen sollten (wir dachten, es würde länger dauern) und so kochten wir uns erstmal wieder einen Tee und entschieden uns dann, weiter in Richtung Waitomo Caves zu fahren, wo wir am Mittag des nächsten Tages die TumuTumuToobingTour gebucht hatten! 

erstes Foto von Juck
Tongariro





je höher desto wolkiger


...und steiler

die Aussicht :-)

das hätten wir sehen sollen

geschafft und glücklich :-)


Weiter gehts, in Richtung Waitomo :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen