Donnerstag, 21. März 2013

Artisan Market, Chch Lantern Festival, Rodeo, Genähtes, New Brighton Beach

Ende Februar waren Leni und ich in Christchurch und haben den Artisan Market besucht. Er ist unglaublich groß und es wird neben verschiedenem Essen auch jede Menge Selbstgemachtes verkauft. Wahnsinn, ich hätte mir den Markt niemals so groß vorgestellt und Leni hatte irgendwann vorher schonmal superschöne Kettenanhänger auf diesem Markt gefunden, aber sie meinte auch, dass sie viele Stände zwar wiederkennt, viele aber bei ihrem letzten Besuch noch nicht da waren und einige auch fehlen - unter anderem der Kettenanhänger-Stand. Egal, schön und eindrucksvoll wars trotzdem! Danach hielten wir dann noch im Tattooshop (City of Ink), weil Leni sich ihr Design angucken wollte. Aber leider war der Tattooist nicht da!

Am ersten März-Wochenende wurde in Christchurch das Chinesische Neujahr groß gefeiert. Also hieß es wieder einmal für Leni und mich: Auf nach Christchurch. Zuerst ging es kurz zum Tattooshop, denn das Tattoodesign von Leni war ja immer noch nicht begutachtet worden. Ra, der Maori-Kunst-Spezialist hat dann das bisherige Design für Lenis Tattoo mit uns besprochen und dann noch etwas verfeinert. Mir hat er mit Kuli neben den Knöchel einen NZ Fern gemalt, einfach so, und für schön befunden... Wenn da nur der Respekt vor der Nadel nicht wäre!

Der Hagley Park wurde ganz im Zeichen von China mit Laternen beleuchtet und außerdem gab es übermäßig viel chinesisches Essen. Leni und ich hatten aber - wie immer - selbstgebackenes Brot dabei und haben auch vorher noch im Pak'n save (Neuseelands Aldi) Weintrauben eingekauft. Wir haben dann also sehr unchinesisch gegessen, aber lecker! Gestärkt haben wir dann angefangen, herumzulaufen und uns alles anzugucken. Es gab eine große Bühne mit Artisten und später chinesische Rockmusik, Stände, die die chinesische Akupunktur vorstellten, Teepartys, Zeichen und unfassbar viele Laternen... (ernsthaft, so etwas ist mir in meinen 7 Monaten China nicht über den Weg gelaufen - allerdings war ich ja auch nicht über den chinesischen Jahreswechsel da)! Und als ob das nicht schon genug chinesisches Flair vermitteln würde, war es auch noch unfassbar voll, also richtig voll, für neuseeländische Verhältnisse geradezu überfüllt! Und so gingen wir dann von Laterne zu Laterne und trafen ernsthaft noch Mike, Jack und Ash! Was für ein Zufall und die Freude war groß!







Hier noch ein paar pferdige Alltagsimpressionen. Am Wochenende des Artisan Markets war eine Freundin von Ash mit ihrem Pony hier und ich durfte natürlich auch einen "go" haben!



Nicci, unsere Nachbarin ist immer fleißig am Rodeo-Reiten. Irgendwann hab ich es mal mitbekommen und bin direkt rübergegangen (vgl. Pig-Experience kurz nach Weihnachten war auch dort).




Dann das Wochenende (9./10. März) war ich bei Leni, denn sie hatte sturmfrei. Ich musste zwar am Samstag Morgen noch arbeiten, aber dann ging es direkt mit der Nähmaschine im Gepäck zu ihr! Wir haben die ganze Nacht durchgenäht (mit etwas Sekt und viel Geschnatter...) und sind dann irgendwann um halb 6 ins Bett gefallen! 


Die Stoffe haben wir von einem Recyclinghof. Und die Cordhose war for free und der andere Stoff (ich finde ihn sooooo schön) war mal ein Bettlaken.

Um 10 klingelte dann der Wecker, denn wir wollten zum New Brighton Beach. Dort wird auf den Abflug der Godwits gewartet. Vögel, die das Jahr über hier verbringen und dann in diesen Tagen nach Alaska zum Brüten fliegen! Das war wieder ein Event der neuseeländischen Art: nicht viel los, sausages for free (die suuupereklig waren, aber Leni und ich hatten uns vor lauter Sorge, verhungern zu müssen, jeder erstmal 2 genommen....)! Aber schön wars und ehrlich - Vögel haben wir vorher glaub ich beide noch nicht beobachtet! (Wir hatten auch kein Glück, wir waren zu ungeduldig, auf den Abflug zu warten, nachdem sie da einfach nur saßen und saßen und saßen...) Aaaaaber Spaß hatten wir  - wie immer :-)









Soweit zum Anfang März, es geht gleich direkt weiter mit den News!

Herzlichste Grüße vom anderen Ende der Welt,

eure Franzi,

die Schätzerin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen