Montag, 11. Februar 2013

Kaiapoi Track, Lazy Sunday Chch und Waitangi Day in Okains Bay

Uiuiui, in den letzten Tagen war viel los. Angefangen hat es am Donnerstag den 31. Januar. Ich bin zu Leni gefahren und wir haben einen seeehr heißen Nachmittag in der Pegasus Bay am Pegasus Beach verbracht. Es war superschön, sehr heiß und menschenleer! Unfassbar, hier kann man so viele wunderbare Plätze ohne Menschen genießen. Aber es gibt ja auch nur 4 Millionen Einwohner (und viermal so viele Schafe, hehe).
Abend sind wir dann zurück zu Lenis Familie (Debbie, Marc und die Kiddies Caleb, Noah und Grace und noch Calebs Freund Moses).  Es gab Barbecue und es war nicht nur superlecker, sondern auch wirklich lustig. Wir sind irgendwie ins Witze-erzählen verfallen und so saßen wir wirklich lange zusammen und haben gelacht!

- Why would u throw a butter out of a window?
- To see a butter-fly.

Am nächsten morgen habe ich Leni und Debbie unterstützt und mit den Jungs (Caleb und Moses) ein Picknick vorbereitet. Die beiden haben nämlich an einem Segelkurs teilgenommen und sollten nun - am Freitag, den letzten Tag - etwas zum Picknick mitbringen. Dabei wurde auch ein Gewinner gekoren und deshalb wurde mit sehr viel Mühe gekocht. Debbie hat mit Caleb Rocky Road vorbereitet (ein Schokoladennachtisch mit Marshmallows, Nüssen und Gummitierchen) und ich habe mit Moses Sausage Rolls à la Mike gemacht. Debbie sagte noch, dass sie sehr annoyed wäre, wenn Moses gewinnen würde. Und tadaaaaa, am nächsten Tag hat Leni mir geschrieben, dass Moses zweiter wurde und irgendwer anderes erster! Chefköchin Fran :-)

Ich musste dann nach Hause, weil es ein superheißer Tag war und die Kühe (wir haben hier ein paar Kälber von Niki, unserer Nachbarin) Wasser brauchten. Aaaaber, so lassen wir uns ja nicht trennen! Leni kam dann auch noch zu mir und hat von Freitag auf Samstag hier bei mir geschlafen. Samstag sind wir dann nach Kaiapoi gefahren und sind dort einen Loop-Track gelaufen. Das war eine Geschichte! Vorher irgendwann hatte ich Mike schonmal gefragt, ob die Wege auf der Kaiapoi Island gut sind und er meinte nur, dass die wohl sehr boring seien. Wir sind aber trotzdem los, weil wir unbedingt wandern wollten und Kaiapoi das Nachbardorf hier ist und sowieso - warum sich nicht mal selbst eine Meinung machen?!

Wir kamen also da an und wollten den kürzesten Track laufen, weil an dem Tag auch Jacks Geburtstagsparty war, auf der ich mich doch wenigstens mal blicken lassen wollte! Also fiel die Entscheidung auf einen 45-min Loop auf der Spitze der Island. Nach einem kurzen Picknick, das aus Brunch Bars und Pflaumen (Leni hat einen suuupergroßen Pflaumenbaum!!!! So gut!) bestand, ging es los.

Am Anfang des Tracks war ein Schild, auf dem auf starke Beschädigungen durch das Erdbeben 2011 hingewiesen wurde und deshalb sei der aktuelle Zustand des Tracks: ____ (nichts eingetragen). Was solls? Los ging es! Und wahrlich: Durch Wasser, Schlamm (Lenis Flip Flops haben ihr Leben gelassen), über Bäume, durch Dornen (au au au, stopp, aaaah, nein, ups, au au au) - kurz gesagt: alles andere als boring! Am Ende dieses Stückes kurz vorm Wasser war dann auch noch ein Schild, auf dem auf den Zustand des Weges hingewiesen wurde - doch diesmal stand in der Lücke "CLOSED". Zu spät, wir haben ja schon survived und hatten dabei wirklich mächtig Spaß! Das Wasser lud uns dann zu einer Fotosession ein, wobei das ein oder andere Foto entstand, das eher nach Muscheln-suchen als nach Handstand aussah, aber auch hier war es superlustig! Zurück ging es dann über Felder, unspektakulär und durchaus mit boring zu beschreiben! 

Auf dem Rückweg hat Leni mich dann bei Hayley abgesetzt, denn dort war Jacks Geburtstagsparty und Mike hat mich wieder mit nach Hause genommen. Bei Leni sollten an dem Tag auch noch zwei deutsche Mädels ankommen, die für einige Zeit Helpixe bei Debbie und Marc waren (travel and workler). Also ist sie dann auch nach Hause gefahren, um hallo zu sagen.

Am nächsten Tag sind wir dann am Nachmittag nach Christchurch gefahren, weil dort ja momentan das Summer Festival ist. Das ist ein Festival (ähnlich der Kieler Woche), allerdings 3 Monate lang. Und jeden Sonntag ist dort Lazy Sunday. Im Botanischen Garten ist ein kleines Konzert. Wir kamen zwar erst kurz vor Ende an, aber es war eine super tolle Stimmung. Der Botanische Garten war voll und alle haben relaxt - und wir haben: Pflaumen gegessen! Wir sind dann noch etwas durch Christchurch geschlendert, haben nochmal ein paar Fotos von den Trümmern der Kathedrale gemacht und sind dann nach Hause gefahren.

Ab Montag hatte ich die Kids und demnach war ich auch voll ausgelastet. Mittwoch war dann Waitangi Day und die Kiddies hatten schulfrei. Weil auch Mike sich frei genommen hatte, sind Leni, Sandy, Laura und ich nach Okains Bay bei Akaroa gefahren, denn dort wurde der Waitangi Day in einem traditionellen Maori Dorf gefeiert. Der Waitangi Day feiert Agreements zwischen den Maori und Pakeha (den Weißen). Es gab viele Reden, meist erst auf Maori, dann auf Englisch, Lieder, Tänze - natürlich auch ein Haka, der traditionelle Tanz der Maori - eine Fahrt auf einem Waka, den Kanus der Maori (auf denen wir leider keinen Platz mehr bekommen haben) und Hangi, traditionelles Maori Essen. Das Hangi (Kürbis, Fleisch (Beef, Chicken, Schaf, Schwein), Kartoffeln, Möhren) wird laut Leni etwa 3 Stunden auf einem heißen Stein unter der Erde gegart. Bei den Ausgrabungen waren wir dabei - hui, das hat gestunken! Später beim Essen hat man den Rauch auch sehr geschmeckt! Es war aber trotzdem lecker, wenn auch nicht mein Favorit.

Wir sind dann gegen Abend noch nach Akaroa gefahren und haben dort Abendbrot (Nudelsalat und Sandwich) gegessen und uns im Sonnenuntergang noch ein Magnum gegönnt! Akaroa ist einfach schön und obwohl das Wetter den ganzen Tag nicht so supertoll war - Gott sei Dank hatte ich meine Windbreaker Jacke mit - war es doch am Abend noch richtig schön, sodass wir erst spät zu Hause waren!

Jetzt gerade ist Ashs Geburtstagsparty, sie hat zwei Cousins hier und JT hier und jetzt sind sie gerade draußen zum Schießen (ja, hier hat jeder Waffen, um der Hasenplage Herr zu werden).
Gestern waren wir am River und ich glaube, wir fahren nachher auch nochmal zum River! Das Wetter ist einfach wunderschön, fast schon etwas zu heiß und das will ja auch genossen werden! Für diese Geburtstagsparty habe ich übrigens Rocky Road gemacht!! Und gestern Abend habe ich Asian Noodle Soup gekocht - ich lerne dazu!! ;-)

Herzliche Grüße,

eure Fran,
die Schätzerin

p.s. meine Mütze und mein Loop sind fertig, wollen nur noch gewaschen und gezeigt werden!

p.p.s. ich lade in den nächsten Tagen die Fotos hoch, dazu komme ich gerade nicht!



edit 21. Februar - hier die Fotos:

Kaiapoi Track:








Christchurch:



Waitangi Day Okains Bay:



Hangi, traditionelles Maori-Essen, unter der Erde auf glühendem Stein gegart



Wir auf dem Trailer (Anhänger), wir wurden netter Weise mitgenommen und mussten nicht laufen




Akaroa, dort hatten wir Tea auf dem Steg





1 Kommentar:

  1. Liebe Fran,
    einen netten Blog hast du dir hier eingerichtet.
    Lieben Gruß
    Betti

    AntwortenLöschen