Dienstag, 19. Juni 2012

T-Shirt Schmuck

Uiuiui, viieeel zu lange war es hier still! Dabei war ich gar nicht untätig - es waren nur nie Kamera und Projekte an einem Ort! Aber eins der beiden fertigen Projekte hat es nun bis zur Kamera geschafft! Ich habe es soeben fotografiert und kann es euch nun zeigen :-) ...wurde ja auch Zeit! Aber ihr wisste ja wie das ist. Ich stecke ja auch noch mittendrin in den Abschlussklausuren fürs 6. Semester, aber ein Blick auf die Klausurenliste lässt Licht am Tunnel erscheinen - nur noch 2 von 9 (glaub ich) sind zu schreiben und zwar Donnerstag und Freitag. Da wird dann am Tag vorher nochmal ordentlich eine Telefonsession mit der lieben Nora eingeleitet und dann klappt das auch! Wie auch immer, so ein bisschen Handarbeit ist ja auch Ablenkung und Entspannung zugleich. Deshalb sind eben auch zwei - zugegebener Maßen kleinere - Projekte fertig geworden!

Vor zwei Wochen habe ich dieses Projekt gemacht! Ich  wollte es schon länger mal ausprobieren. Ich hatte ein paar ähnliche Projekte in DIY Blogs gesehen. Und weil es so einfach und doch so eindrucksvoll ist musste es gar nicht lange warten.

Ich habe aus XXL-Werbe-T-Shirts, die sicherlich jeder zu Hause liegen hat, Armbänder, Haarbänder und eine Kette gemacht. Dazu habe ich erstmal Streifen aus dem T-Shirt geschnitten. So, dass man sozusagen Hoola-Hoop-Ringe hat. Wusstet ihr, dass diese Riesenshirts keine Seitennähte haben?! Ich war ja so verwundert, dass nicht mal auf einer Seite eine Naht ist. Es ist mir auch immer noch ein Rätsel - aber was solls, dann wirds eben durchgeschnitten und jeweils drei Streifen zusammengenäht. Je Armband oder Kette habe ich drei Streifen geflochten und jeweils drei einfach gelassen, wie sie sind. Man sollte sie vorher einmal richtig ziehen, denn dann werden sie schön rund :-)
Überhaupt habe ich immer mal kräftig gezogen, damit ich die Länge abschätzen konnte, schließlich soll es ja auch passen! Bei den Haarbändern habe ich einfach einmal geflochten und hinten ein Gummi eingenäht, was ich dann mit farbig passendem T-Shirt-Stoff überzogen habe!

Und so sieht das dann aus:

Beim weißen Haarband habe ich noch einen silbernen Faden, der eigentlich zur Geschenkverpackung gedacht ist, mit eingeflochten. Das Armband und die Kette sind aber schlicht! :-)


...und weil mir gerade mit dem weißen Set irgendwie nicht so richtig schöne Fotos gelingen wollten, hab ich es auch nochmal auf die Quatsch-Art versucht :-) hihi!


Der Computer hat so langsam die Fotos hochgeladen, dass ich nun schon spät dran bin, also ab zum Mädelsabend mit Krissy! Und wir lesen uns auch bald wieder, denn das andere Projekt ist ja auch schon fertig und zeigebereit!

Bis ganz bald,

eure Franzi,
die Schätzerin


edit: Da ich gestern ja etwas unter Zeitdruck stand, aber diesen längst überfälligen Post auch fertig bekommen wollte, hat natürlich die Qualität etwas gelitten... Deshalb hier nochmal eine übersichtliche Anleitung.


Kette und Armband:

1) Je Armband/Kette aus einem Werbe-T-Shirt 12 Streifen schneiden. Die Länge der Streifen muss natürlich bei der Kette länger sein und bei dem Armband kürzer. Bei dem Armband habe ich etwa die T-Shirt-Breite genommen und bei der Kette die doppelte T-Shirt-Breite (also einmal ganz herum).

2) Jeweils drei Streifen am einen Ende zusammennähen. Man hat dann vier Dreier-Streifen.

3) An allen Streifen einmal ziehen, damit sie sich etwas einkringeln und schön rund fallen.

4) Drei der vier Dreier-Streifen flechten und am unteren Ende wieder zusammennähen. Tipp: Bei der Kette nicht alle in exakt gleicher Länge flechten, dann fallen sie schöner.

5) Den vierten Dreier-Streifen nochmals einzelnd in die Länge ziehen.

6) Alle Enden und Anfänge fest zusammennähen.

7) Den Übergang mit einem Streifen aus dem T-Shirt-Ärmel umsäumen.


Haarband:

1) Drei Streifen aus dem T-Shirt schneiden und sie am einen Ende zusammennähen. Tipp: Verzierungsgarn (hier silber) mit einnähen.

2) Die drei Streifen in die Länge ziehen, damit sie sich schön einrollen.

3) Flechten bis zu einer Länge, bei der dann etwa 3 cm fehlen, bis der Kopfumfang erreicht ist und das untere Ende wieder zusammennähen.

4) Bündchengummiband einnähen, so dass das Haarband um den Kopf passt und nicht herunterrutscht.

5) Den Übergang mit Streifen aus dem T-Shirt-Ärmel umsäumen. Achtung: Spannung des Gummibands beim Tragen einberechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen