Dienstag, 8. Januar 2013

Christchurch (19.12.2012)

Ich habe Weihnachtsbesuch! Und das bedeutet auch für mich: Ferien und Reisezeit! Los geht's in Christchurch, denn das bietet sich ja wegen der Nähe zu meinem Neuseeland-Zu-Hause und auch wegen eventuellem Jetlag an. Außerdem war es gestern - am Ankuftstag von Georg - wegen kaputter Maschine und etlichen Verspätungen zu spät geworden, unseren Mietwagen abzuholen, sodass das für heute ganz oben auf unserer to-do-Liste steht. Morgens haben wir noch einen Termin mit dem Hufschmied und beim kurzen Ritt auf Anica während der Wartezeit auf den Hufschmied wurde klar, dass wir noch shoppen gehen müssen, denn Georgs Hose kommentierte das Aufsteigen nur mit einem chchchrrrrrr. Nachdem die Hose gewechselt ist und der Hufschmied Anicas total kaputten Huf geklebt hat, sind wir also wieder zur Autovermietung gefahren und haben unseren Begleiter für die nächsten drei Wochen abgeholt. Vorher hatte ich Georg noch ein paar typische Vokabeln für Neuseeland beigebracht: wee (=small), sweet as (fine) und bugger (Adj., Nomen, Ausruf für Mist)...und während ich unseren kleinen alten weißen Toyota Starlet sofort in mein Herz geschlossen hatte, war Georg noch etwas skeptisch und taufte ihn erstmal auf den Namen: little white bugger!

So sind wir dann also mit little white bugger in die Stadt gefahren und Georg konnte sich selbst überzeugen, dass ich mit "Christchurch ist kaputt" nicht übertrieben hatte. Seit dem Erdbeben im Februar 2011 steht nichts mehr und die Straßen im Stadtzentrum sind unbegehbar. Trotzdem sind wir noch zur Kathedrale gegangen, denn Georg war felsenfest davon überzeugt, dass Christchurchs Kirche noch steht - schließlich ist sie in jedem Reiseführer und bei Google ganz vorne zu finden, wenn man Entsprechendes eingibt. Aber auch die ehemalige Kathedrale gleicht eher einem Kriegsschauplatz als einem schönen Gebäude. Also ging es für uns in den wunderschönen Christchurcher Botanischen Garten und einem entspannten Nachmittag mit viel Sonne. 

Der Abend stand ganz im Zeichen des Jetlags, gegen den ja bekannter Maßen nur Schlaf hilft. Allerdings haben wir noch schön gekocht. Georg war fürs Abendbrot zuständig - es gab Nudeln mit Pilzsoße - und ich hab Nudelsalat mit Gemüse als Proviant für den Trip ab morgen gemacht.





Art Gallery Christchurch - vom Erdbeben gänzlich unversehrt
vor der Art Gallery in Christchurch
Christchurch Botanischer Garten

...und morgen geht's los nach Dunedin!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen