Dienstag, 9. Oktober 2012

Weka Pass Railway - Canterbury

Am Sonntag sind wir mit den Kiddies mit dem alten Zug von Glenmark nach Waikari gefahren (North Canterbury, nahe Christchurch). Wir sind in diesem Fall Mike, Ash, Jack und ich und außerdem war Helen, die Oma mütterlicherseits  dabei. Das Wetter war absolut toll und wir hatten strahlend blauen Himmel und Sonnenschein (im Gegensatz zu heute: Regen Regen Regen).

Abfahrt war in Glenmark, was etwas hinter Amberley liegt. Von dort geht es dann etwa 45 Minuten lang mit dem Zug nach Waikari. Zwischendurch hält man einmal an, der Zug fährt rückwärts und wieder vor und man kann Fotos vom Zug in der Landschaft machen. Waikari hat eigentlich nichts, außer zwei Shops, von dem einer eine Bakery ist. Außerdem gab es in Waikari einen eisernen Moa-Vogel, den es nur hier in Neuseeland gibt - so sehr ich mich schon als Kiwi fühle (Mikes Familie macht es mir auch wirklich leicht), da kam der Touri dann doch in mir durch und es gab ein Foto (obwohl ich sagen muss, dass eher Mike meinte, dass ich so ein Foto unbedingt bräuchte - aber nun bin ich ihm dankbar, denn es ist wirklich schön) ;-). Man hat dort etwa eine halbe Stunde Aufenthalt, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Glenmark geht. Es geht also mehr um das Zugfahren an sich als um das Ziel. Wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel! Und man muss schon sagen, dass es schon etwas Besonderes ist, mit diesem alten Kohlezug zu fahren. Und gerade auf dem Rückweg, auf dem wir Plätze in einem Außenwagon hatten haben wir das wunderbare Wetter richtig schön genießen können.

Obwohl wir es auch auf dem Hinweg kurz (bis wir dann rausgegangen sind) in der früheren ersten Klasse mit flauschigen Sitzen gut hatten. Mike fand die Sitze eher alt, ich fand sie schön fluffelig :-)


















Viele Grüße aus diesem wunderbaren Land,

eure Franzi,

die Schätzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen